7 März 2021

Werde jeden Tag 1% besser – und es wird ein Erfolg!

0  comments

Wie wird man richtig gut in dem, was man tut?

Die Antwort ist einfach - durch üben und optimieren!

Was sich hier so einfach liest ist aber in Wahrheit ein eher schwieriges Unterfangen! Wie soll ich üben, was soll ich optimieren, wie fange ich an? Der erste Fehler ist, das Ergebnis zu sehen und sofort das Ergebnis zu erwarten, statt sich zu überlegen, welche Schritte nötig sind um dorthin zu kommen. Das Ergebnis sieht oft sehr einfach und direkt erreichbar aus, weil sehr viel Zeit in üben und ausprobieren investiert wurde. Heutzutage gehen wir auf Instagram, YouTube oder Facebook und sehen all die glücklichen Menschen, die ihr Ziel schon erreicht haben und über ihren Erfolg berichten. Was nicht gezeigt wird ist der Lernweg den der jeweilige Mensch gegangen ist um an das Ziel zu kommen. Unterschlagen wird auch, wie viele Fehler auf dem Weg passiert sind und wie oft derjenige frustriert und traurig nach Hause gegangen ist, weil es einfach nicht geklappt hat.

Das ist für mich ein Problem mit der Einstellung, mit dem Mindset, das ich auf einfache Weise zu lösen versuche:

„Jeder Fehler ist ein Schritt zum Erfolg.“

William Whewell

Jeden Tag besser

Es lohnt sich also anzufangen, auch wenn man noch in der Lernphase ist, nur so kann man eigene Erfahrungen sammeln. Die wirklich wichtigen Fragen findet man immer erst in der Umsetzung, denn man weiß einfach nicht, was man noch nicht weiß 😉
 
Was aber ähnlich wichtig ist lernt man aus einem Zitat von Otto von Bismarck:
„Nur ein Idiot glaubt, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen.
Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen,
um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.“
Deshalb mag ich es sehr mich mit Menschen zu unterhalten, die schon etwas erreicht haben, das ich gerne lernen würde und profitiere von deren ErfahrungenIn manchen sehr komplexen Dingen suche ich mir sogar einen Mentor oder eine andere Möglichkeit der Weiterbildung um aus meiner Zeit das Meiste herauszuholen.
 
Welche Lernressourcen nutzt ihr denn und was hat euch in der Vergangenheit weitergeholfen?


Stichworte


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Abonniere meinen Horsemanship Newsletter!

>