22 März 2021

Setze nichts voraus…

0  comments

Setze nichts voraus...oder Vertrauen muss man sich verdienen! 

Deshalb prüfe die Voraussetzungen und höre auf dein Bauchgefühl!


Ich hatte kürzlich wieder eine Situation, in der ich einfach abgestiegen bin - weil mein Bauchgefühl mir sagte "Das könnte heute witzig werden!" Was soll ich sagen? Die Entscheidung war genau richtig. Bei der folgenden Bodenarbeit zeigte Herr Pferd jede Menge Frühlingsgefühle und ließ sich sehr leicht aus der Ruhe bringen. Wie das aussah seht ihr in dem kleinen Video. Am Boden beherrscht er sich da mittlerweile sehr viel besser als unterm Sattel und es ist schon ein großer Fortschritt, dass ich mitlaufen darf 😉 Er zeigt in dem Video, dass er eine Menge Energie hat, die raus musste. Das obwohl alle Voraussetzungen positiv waren, er den Platz kennt, kaum was los war und er eigentlich sehr gute Laune hatte.

Das ist der Grund aus dem ich die Empfehlung "Höre auf deinen Bauch, wenn der Nein sagt, dann lass es!" immer wieder ausspreche und davon abrate auf gut gemeinte Ratschläge der Stallkollegen zu hören. Pferde sind eben auch nur Menschen und stehen manchmal einfach mit dem falschen Huf auf, haben körperliche Beschwerden oder sind manchmal einfach in Partylaune - das heißt sie nutzen kleinste Gelegenheiten um einfach mal eine Runde loszubuckeln oder einen Sprint hinzulegen.

Klar manche Reiter sitzen so etwas auf einer Pobacke ab und lachen danach, zugegebenermaßen gehöre ich nicht dazu. Das Pferd muss mir beweisen, dass es heute Vertrauenswürdig ist. Wenn es das nicht tut gibts einfach Basisarbeit bis die Aufmerksamkeit und Ruhe, die ich mir wünsche da ist. Manchmal lasse ich es dann auch bei einigen guten Übungen bewenden und plane dann die nächste Trainingseinheit entsprechend, besonders dann, wenn ich sonst unter Zeitdruck gerate oder ungünstige Umstände da sind, die ich nicht beeinflussen kann. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Hattet ihr auch schon einmal Situationen in denen ihr das Training abgebrochen habt oder das Training an dem Tag eurem Pferd zuliebe komplett geändert habt?





Stichworte


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Nie wieder vom Pferd fallen!

Nie wieder vom Pferd fallen!

Das wird doch sowieso nix

Das wird doch sowieso nix

Abonniere meinen Horsemanship Newsletter!

>